Re: CC und c

On Tue, 25 Jan 2005 11:56:53 +0100
 Patrick Peiffer <Patrick.Peiffer@xxxxxxxxxx> wrote:
> Herr Bruening von der Universität Konstanz bat mich,
> seine Mail an die Liste weiterzuleiten,
>
> Gern geschehn,
> Patrick Peiffer

Ich habe zu den in dieser Mail geaeusserten Unterstellungen
zu meinem Beitrag hier in INETBIB in der CC-de-Liste
Stellung bezogen:

http://lists.ibiblio.org/pipermail/cc-de/2005-January/000057.html

Ich finde den Stil ausserordentlich bedauerlich, wie ein
enger Mitarbeiter von Prof. Kuhlen ohne Mitglied dieser
Liste zu sein (!) einen Beitrag von mir verfaelschend und
missverstehend aus dem Kontext reisst. Wir sollten an einem
Strang ziehen und fuer die breite Akzeptanz von CC-Lizenzen
in der Wissenschaft und bei der Digitalisierung von
Kulturgut eintreten, wie es auch von der Berliner
Erklaerung nahelelegt wird.

Solange die deutschen Bibliotheken aber umfassende
Rechtevorbehalte bei digitalisierten gemeinfreien
Kulturguetern anbringen und keine nennenswerte Anzahl von
Artikeln auf Hochschulschriftenservern auch nur eine von
den verschiedenen CC-Lizenzen aufweist und bei
DigiZeitschriften nach wie vor gemeinfreie Jahrgaenge
unzugaenglich sind, aber ein paar Demo-Jahrgaenge
grosskotzig unter dem Label "Open Access" offeriert werden,
solange moechte ich mit Fug und Recht von "Open Access
Heuchelei" sprechen duerfen.

Klaus Graf
der im uebrigen eine Ubersetzung von Peter Subers Open
Access Mini-Einfuehrung unter
http://wiki.netbib.de/coma/OpenAccess
zur allgemeinen Verbesserung freigegeben hat.