Re: AW: Hochschulschriftenserver, Google, und wie es wohl weitergeht

Hallo Herr Mayr, hallo Liste!

> [...]
>
> "Die Wissensextraktion wird im digitalen Zeitalter zunehmend
> von Internet-Suchmaschinen übernommen. Sie verarbeiten den Rohstoff
> Information zu Wissen, kontrollieren und verteilen ihn."
>
> Internet-Suchmaschinen sind meiner Meinung weit entfernt davon
> Wissen zu extrahieren und finden heute höchstens relevante Information.
> Auch die Verarbeitung des Rohstoffs Information zu Wissen sehe ich
> nicht.  Die Kontrolle der SE über Information (Informationsquellen) ist
> aber wirklich ein zunehmendes Problem. Vielleicht können Sie die obige

Ich bin mit Ihnen einer Meinung: wirkliches WISSEN extrahieren die
Suchmaschinen noch lange nicht! Ich habe den Begriff "Wissen" in
dem Artikel auch nicht in dieser Bedeutung gemeint, sondern im Satz
davor folgendermaszen (fuer diesen Aufsatz) "definiert":

> Die grosse Herausforderung ist, aus solch gigantischen
> Informationsmengen das subjektiv Wesentliche - also das Wissen -
> herauszusuchen.

Also "Wissen" = "das subjektiv Wesentliche".

Dass diese Definition nicht wissen;-)schaftlich ist, ist klar; aber
um hier exakt zu definieren waere ein extra Artikel notwendig
gewesen, der unterscheidet zwischen Daten, Nachrichten, Informationen
und Wissen, bzw. auch deren Bezuege diskutiert. Der auch kontraere
Standpunkt beschreiben muesste. Z.B. auch Fragen wie diese: "Kann
WISSEN ueberhaupt ausserhalb des Bewusstseins eines Lebewesens
existieren?" Das sind alles spannende Sachen, aber der Artikel
sollte eher "was Handgreifliches" beschreiben.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        http://metager.de/      wsb@xxxxxx