Re: Hochschulschriftenserver, Google, und wie es wohl

On Tue, 1 Feb 2005 15:38:54 +0100 (MET)
 wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Sander-Beuermann)
wrote:
> Hallo Herr Graf, hallo Liste!
>

> D.h. mein erster Wunsche waere zunaechst mal, dass
> wissenschaftliche
> Dokumente ueberhaupt in nennenswertem Umfang Metadaten
> enthalten.

Das ist zu einseitig gedacht. Wenn es Google gelingt,
bibliographische Angaben zu identifizieren, sollte es
anderen Suchmaschinen doch auch gelingen, zu einem
gegebenen Dokument automatisch Metadaten zu erstellen, die
dann sowohl abfragbar als auch wieder ueber
OAI-Schnittstelle fuer Dritte nutzbar sind. Google Scholar
ermoeglicht doch auch die Suche nach Metadaten (Autor,
Titel).

Es ist also der falsche Ansatz, den schwarzen Peter an die
Ersteller von Dokumenten zurueckzureichen. Wenn es
technisch moeglich ist, Metadaten zu Dokumenten automatisch
zu erstellen, dann sollten Suchmaschinen von ihrer
Volltextideologie abweichen - so wichtig es auch ist, nicht
nur Metadaten, sondern auch Volltexte zu haben.

Klaus Graf