AW: Verleumdung / Ueble Nachrede

Lieber Herr Weiler, liebe Liste,

Johannes Weiler schrieb:
> Ein gewisser Herr Marlot oder so ähnlich hat oft bei wiederholtem
> male der Mißachtung der Netiquette einen Rauswurf riskiert.
[und]
> greift der sogenannte "Trollismus" auch in der Inetbib um sich?
> Ich denke, das beste, um gegen Trolle vorzugehen, wäre, sie zu
> ignorieren.

Der von Herrn Graf vorgebrachte Vorwurf, den er erst nachtraeglich als
zitiertes Gedankengut deklariert hat,
geht wohl ueber das gewoehnliche "Trollen" und "Missachten der Netiquette"
hinaus.
Das sollte man dann nicht ignorieren.
Inwiefern seine Aussagen evt. schon strafbar sind, das sei den Juristen
ueberlassen.
Und wie wir schon mitbekommen haben, ist das anscheinend noch nicht eindeutig
geklaert.

> Genauso sieht es zur Zeit mit der Rechtsradikalismusdebatte aus.
> NPD in aller Munde als Teufel, Übeltäter schlecht hin.

Das ist etwas ueberzogen. Herr Graf legt es sicherlich nicht darauf ab,
die gesellschaftliche Ordnung bzw. den freiheitlich-demokratischen Rechtstaat
abzuschaffen.
Es ist auch seine eigene (oder wie er sagt, durch Leserbriefe uebernommene)
Meinung,
die er ganz alleine Kund getan hat und fuer die er alleine die Verantwortung
traegt.
Er hat von niemandem dazu ein Mandat erhalten.

Gruss, Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Stadt- und Univ.-bibl. Bern, Alphabet. Kat., CH 3000 Bern 8
Tel.: (+41) (0)31 3203313, mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxxxx

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch ! - Wir arbeiten
daran: http://www.bida.ch !