Re: http://metager.de/index-hss

Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

> ... um die Inhalte der
> Hochschulschriftenserver zu erfassen. Das ist bei 44 Servern auch gut
> gelungen, es blieb ein Rest von 19 Server, die aus drei Gruenden
> (bisher) nicht von uns erfasst werden konnten:
>
>   1) Zugriff verboten,
>   2) Inhalt der an sich fuer Crawler vorgesehenen Indexliste leer,
>   3) keine crawlbare Indexliste vorhanden.
>
> 1) und 2) sind sicherlich Fehlkonfigurationen, 3) mag auch daran
> gelegen haben, dass wir (trotz haendischem Suchen) keine crawlbare
> Indexliste gefunden haben

Lieber Herr Sander-Beuermann,
nachdem Sie auch unseren Server
   > http://edocs.tu-berlin.de/diss/
hier als Verweigerer zitiert haben, versuche ich herauszubekommen,
warum das so ist.

Da bei uns 1) nicht zutrifft und 2) auch nicht (glaube ich jedenfalls),
konzentrierte ich mich auf 3). Ich habe also mal eine halbe Stunde
investiert und Ihre diversen Hilfen, FAQs und Links durchstöbert,
schlauer geworden bin ich leider nicht. Sie sagen zwar mehrfach, dass
man seine URL um Gottes Willen nicht anmelden soll, denn dafür haben
Sie ja Ihren Crawler. Es steht aber nirgends, was selbigen vielleicht
ausbremsen könnte.

Ich möchte also gerne wissen, was eine 'crawlbare Indexliste'
auszeichnet. Vielleicht können wir ja mit einfachen Mitteln die
Hindernisse beseitigen.

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung   Elektronische Dienstleistungen   und    Web-Redaktion |