Die Deutsche Bibliothek auf dem Deutschen Bibliothekartag in Duesseldorf

Diese Mail geht an mehrere Listen. Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen!

||| 94. Deutscher Bibliothekartag, Duesseldorf, 15. - 18. Maerz 2005 |||

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des diesjaehrigen 94. Deutschen Bibliothekartags ist Die Deutsche
Bibliothek sowohl mit einem eigenen Messestand als auch als Mitausstellerin
auf dem Pica-Partner-Stand vertreten.

Sie finden den Stand Der Deutschen Bibliothek im Gebaeude 25, Ebene U1, Stand
H2. Das Team der Zentralen bibliografischen Dienstleistungen steht Ihnen fuer
Fragen zu unseren vielfaeltigen Dienstleistungen gerne zur Verfuegung.

Zu Gast auf dem Stand Der Deutschen Bibliothek sind in diesem Jahr die Partner
zweier Projekte, die sich für die Langzeiterhaltung digitaler Ressourcen in
Deutschland einsetzen:
"nestor - Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung" erarbeitet die kooperative
Infrastruktur einer kuenftigen Allianz fuer Deutschlands digitales
Gedaechtnis.
"KOPAL" entwickelt eine innovative technische Loesung zum Aufbau eines
Langzeitarchivs fuer
digitale Informationen unter Anwendung internationaler Standards.
Beide Projekte werden vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
gefoerdert. Die Projektpartner beantworten gerne Ihre Fragen und stehen am
Stand fuer Diskussionen zur Verfuegung.

Am Mittwoch, den 16. Maerz von 12 - 15 Uhr wird ausserdem Frau Dr. Alex als
Ansprechpartnerin fuer das Projekt "DDC Deutsch" an unserem Messestand
anwesend sein. Sie erteilt Ihnen gerne Auskuenfte betreffend den Stand der
Uebersetzung, das Erscheinen der Druckausgabe und die Lizensierung der
DDC-Tools. Die in Der Deutschen Bibliothek entwickelten DDC-Tools MelvilClass
und MelvilSearch werden von ihr vorgestellt und Sie erhalten Informationen
bezueglich des DDC-Workshops, der am 20.4.2005 in Frankfurt stattfindet.

Zusammen mit anderen deutschen Verbuenden praesentiert sich Die Deutsche
Bibliothek auf dem gemeinsamen Pica-Partner-Stand in Gebaeude 25, Ebene U1,
Stand G8. Dort wird das  Erschliessungssystem Der Deutschen Bibliothek in
mehreren Themenbloecken praesentiert. Vorgestellt werden z.B. die
WinIBW-Installation Der Deutschen Bibliothek, das Pica-ILTIS Modell fuer
Crosskonkordanzen und die Anwendung von MILOS. Inhalt und Termine aller
Veranstaltungen sowie Ihre Ansprechpersonen am Pica-Partner-Stand finden Sie
auf unserer Homepage unter http://www.ddb.de/news/winibw.htm .

||| Leipziger Buchmesse, 17. - 20. Maerz 2005 |||

Abschliessend moechte ich Sie auch auf den Messestand Der Deutschen Bibliothek
auf der Leipziger Buchmesse hinweisen, die fast zeitgleich mit dem Deutschen
Bibliothekartag vom 17. - 20. Maerz 2005 stattfindet. Sie finden uns in Halle
4.0, Stand B 312. Wir informieren Sie ueber den Stand der Planung des 4.
Erweiterungsbaus der Deutschen Buecherei Leizig und geben Ihnen einen kleinen
Vorgeschmack auf die Ausstellung "Geben & Nehmen" des Deutschen Buch- und
Schriftmuseums.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unseren Messestaenden!

Ihr Team der Zentralen bibliografischen Dienstleistungen

Heike Eichenauer
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Zentrale bibliografische Dienstleistungen
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1632
Telefax: +49-69-1525-1636