AW: Downloads in Bibliotheks-WLAN (Vorsicht leicht polemisch)

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

> Ich finde es einmal mehr beschaemend, dass eine grandiose
> Moeglichkeit wie WLAN hier nur unter negativen Vorzeichen
> erwaehnt wird.
Die moglichen Vorzuege sind in der Regel bekannt und muessen eben nicht
nochmals gross und breit diskutiert werden.

> Es aergert mich masslos, dass ich als externer Benutzer einer sich
unzutreffenderweise immer noch
> mit dem Etikett LANDESBIBLIOTHEK schmueckenden UB, der UB Duesseldorf, zwar
inzwischen
> jaehrliche Benutzungsgebuehren zahlen muss, aber weder lizenzierte
Datenbanken von zu
> Hause aus noch das WLAN in der Bibliothek nutzen darf, da man dafuer eine
Studenten und Angehoerigen der Uni
> vorbehaltene RZ-Kennung benoetigt.
Erstens hat die Namensfrage in Duesseldorf nichts mit diesem Thema zu tun.
Zweitens ist mir unbekannt, wie hoch der Verwaltungsaufwand waere, Sie und
andere Interessenten
als Nicht-Universitaetsangehoerigen fuer diese Dienste freizuschalten,
was meineserachtens die zu stellende Frage sein sollte.

> Wir sind weit davon entfernt, dass akademische Bibliotheken
> flaechendeckend WLAN einfuehren, obwohl dies aus
> wissenschaftlichen Gruenden ueberfaellig waere.
Warum nicht Fast-Ethernet anstelle von WLAN? Eine normale Ethernet-Verbindung
ist, nach dem was ich so gehoert habe,
weitaus stabiler als WLAN. Also, bleiben wir beim Kabel...

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld