RE: Website: Russian Digital Mathematics Library (RusDML)

Lieber Herr Aronsson, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Frage der Zugänglichkeit der im Projekt RusDML digitalisierten
Zeitschriften wird einerseits durch den Parametern "Lizenzen" bestimmt, da
es sich überwiegend nicht um gemeinfreie Literatur handelt und die Grenze
teils bis 2004 reicht, andererseits durch die Förderrichtlinien der DFG. Die
Formulierung "nach Möglichkeit frei zugänglich" habe ich bewusst so offen
gewählt, weil dies vor allem von den Lizenzgebern abhängt, mit denen je
gesonderte Verträge zu schließen sind. Für weitere Details verweise ich auf
den Projektleiter, den Sie über das E-Mail-Formular der RusDML-Seite
erreichen: http://www.rusdml.de/rusdml/?page=contact
Zur Frage nach "frei" oder "kostenlos": Aus Nutzersicht - wenn Sie mir diese
persönliche Bemerkung gestatten - macht es für mich keinen wesentlichen
Unterschied, ob etwas "frei" oder "kostenlos" ist; letzteres genügt
normalerweise, um das Material für wissenschaftliche Zwecke auszuwerten
(also intellektuell zu verarbeiten).
Dass zur Zeit noch kein Zugriff möglich ist, liegt schlicht am Stand der
Arbeiten. Der Ablauf umfasst Scannen und Erfassung der Strukturmetadaten,
anschließend werden die inhaltsbezogenen Metadaten erfasst und das Ergebnis
bandweise in einer XML-Datei gespeichert. Ein weiterer Schritt ist der
Aufbau eines Rechercheinstruments, das schließlich den Zugriff für Benutzer
ermöglicht. Das wird weder in den nächsten 7 Tagen noch in den nächsten 7
Wochen zu erwarten sein, aber sicher keine 7 Jahre dauern. Unsere
Entscheidung, die Website schon jetzt freizuschalten, ist Teil der
Öffentlichkeitsarbeit, die auch das Einwerben weiterer Lizenzen unterstützen
soll.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Tempel
Fachreferat Mathematik und Informatik
Ausbildungsleitung

Technische Informationsbibliothek und
Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB)

Welfengarten 1B, D-30167 Hannover
Telefon: +49(0)511 / 762-39 79, Fax: +49(0)511 / 762-40 75

mailto:bernhard.tempel@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.tib.uni-hannover.de
http://www.rusdml.de