Re: Internetarbeitsplätze

Lieber Herr Sommerschuh,

möglicherweise habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.

Prinzipiell ist natürlich eine Linux-Workstation aufgrund der Lizenzpolitik
meistens preislich günstiger.
Wenn man also über das KnowHow verfügt, kann man eine Linux-Workstation
preiswerter beschaffen.

Wie beschrieben haben wir jedoch auch Komplettrechner mit einem
abgesichertem Linux-System, nebst Münzautomaten, im Einsatz, die sich die
Firmen gut bezahlen lassen.
Im Vergleich dazu habe ich auch 3 Windows-Rechner mit Münzern und
entsprechender Software bestückt, was nach meinen Erfahrungen um einiges
günstiger ist, als die mir bekannten Angebote von Linux-Internet-Terminals.
Natürlich habe ich die Windows-Rechner selbst eingerichtet, wo wir wieder
beim KnowHow sind ... unter Linux würde ich mir diese Konfiguration eben
nicht unbedingt selbst zutrauen.

Den Hinweis im ForumOEB auf die günstigen Angebote im Internet (i.d.R. wohl
bei Ebay) finde ich in Zeiten knapper Kassen auch nicht verkehrt. Ich selbst
habe mir privat vor kurzem für 100 Euro dort aus einen Sammelverkauf einen
schön "ruhigen" Siemens-Scenic-Rechner mit 800'er PIII, 512 MB und
Win2000-Lizenz erworben.
Solch ein Rechner dürfte wohl noch eine Weile als Internet-PC taugen. Und
die 100 Euro legt man sonst ja schon für eine Lizenz an.

mit freundlichen Grüßen
Trautsch