Re: Copyright bei Bildern

Guten Tag Frau Schmidt,

generell ist es so, dass man sowohl vom Abbild eines Menschen, als auch für
Fotos, die dieser produziert hat, IMMER das Einverständnis des
Copyright-Inhabers einholen muss, oder eben die entsprechenden Lizenzgebühren
entrichtet, da das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tod erlischt.

Sollte der Abgebildete, bzw. Produzent der Fotos tot sein, müsste man sich für
an die Erben, bzw. Verwandten wenden. Es sei denn, es handelt sich um eine
Person der Zeitgeschichte, diese darf abgebildet werden, sofern das Bild nicht
das Persönlichkeitsrecht verletzt, d.h. die Privatsphäre.

Und hier meine private Meinung: Wenn es sich um Fotos, bzw. Abbildungen
handelt, deren Rechte-Inhaber auch bei intensiven Nachforschungen nicht mehr
festgestellt werden können, würde ich es darauf ankommen lassen, denn, wie
heisst es doch so schön: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Trotz umfangreichen Urheberrechts bewegt man sich in dessen praktischer
Handhabung bei Fotos immer in einer Art Graubereich.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Sonnige Grüße aus Berlin

Annette Luckmann
Bilddokumentarin o. A.