(OT) Installationshuerden bei Leih-CDs

Liebe Liste,

Ich habe habe per Fernleihe aus einer schweizerischen Bibliothek eine wissenschaftliche CD-ROM ausgeliehen, die ich dringend benötigt habe. Dabei ergaben sich folgende Hürden, als ich versuchte, den Inhalt der CD-ROm zu nutzen (es handelt sich um 5 offenbar sehr gut geschützte PDF-Dateien). Zuerst wurde ein Freischaltcode verlangt, den ich per E-Mail beim Verlag anfordern musste und der innerhalb von ca. 1 Arbeitstag bei mir eintraf. Als ich dann aber versuchte, die CD-ROM zu lesen, erhielt ich die Meldung: "Your system appears to contain the following password-cracking software: [...]. This publisher has selected to not support systems containing such software. Please uninstall the software then run tis program again." Dem ist anzufügen, das die monierte Software ein legal erworbenes und meines Wissens auch absolut legales Sicherheitsprogramm ist. Muss ich mir das bieten lassen? Müsste der Verlag dies nicht auf der Verpackung oder sonstwo angeben? Und wie gehen Bibliotheken mit solchen Datenträgern um? Im OPAC war keinerlei Hinweis zu finden.

Mit den besten Grüssen

Peter Haber

Peter Haber
Historisches Seminar der Universitaet Basel
Hirschgaesslein 21
CH - 4051 Basel
T: +41 61 322 07 83
F: +41 61 322 19 02