Von: owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Claudia Kegel
Gesendet: Freitag, 22. April 2005 13:39
An: INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: NS-Literatur

Werte Kollegen,

ich möchte mir gern für die zukünftige Handhabung mit NS-Literatur
(hauptsächlich geht es uns um Hitlers "Mein Kampf") einen Überblick
verschaffen, wie Bibliotheken, die über solchen Bestand verfügen, damit
umgehen.

Wo ist der Bestand aufgestellt - existieren noch "Giftschränke" dafür?

Müssen die Leser einen wissenschaftlichen Verwendungszweck nachweisen bzw.
Ihre persönl. Daten inkl. Unterschrift auf einem Formular hinterlassen?

Dürfen Kopien erstellt werden?

Inwieweit darf man in einer Informationsgesellschaft eine solche Zensur (in
die Richtung Benutzungsbeschränkung führen ja all meine Fragen) ausüben?

Ich danke Ihnen im Vorfeld herzlich,

******************************

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Kegel

Bibliotheksleiterin

Hannah-Arendt-Institut f. Totalitarismusforschung an der TU Dresden e.V.

Bibliothek

01062 Dresden

Germany

Tel.: 0049/0351/463 36053