Re: OT: Bibliothekswissenschaft - quo vadis?

Liebe Frau Hauke, liebe Liste,

das ist ein sehr interessantes Buchprojekt! Ich wünsche dem Buch viele Leser.

Den bibliographischen Angaben wäre noch der Preis nachzutragen, auch
wenn das eine buchgewerbliche und keine bibliothekarische Kategorie
ist: 75 ?!

Meine Frage ist daher: Warum haben Sie durch die Preisgestaltung
verhindert, dass sich interessierte Kollegen das Buch privat kaufen
werden?  Oder wird es open access sein und der Preis
subventioniert das, weil natürlich die Bibliotheken als institutionelle
Käufer das Buch auch für 75 ? erwerben werden?

Wäre es nicht auch ein spannender Teil des Seminars gewesen,
günstige Prodkutionsmodelle mit moderaten Ladenpreisen auszutesten,
etwa print on demand?

Die Schmerzgrenze für den privaten Fachbuchkauf liegt bei etwa 25 Euro.
Nur bei Nachschlagewerken und grundlegenden Handbüchern wird man tiefer
in die Tasche greifen.

Angesichts des Preises bin ich jedefalls froh, daß ich das Buch nicht
subskribiert habe, auch wenn ich das von der Sache, um die es geht,
bedauere.

Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de