Re: Quo vadis

Am 6 Jun 2005, um 17:24 hat Karl Dietz geschrieben:
> Am 6 Jun 2005, um 17:12 hat Rainer Kuhlen geschrieben:

Quo

http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/People/RK/Publikationen2005/rk-ethik-v5.p

> Gute Idee!
>
> Hier die erste Ergänzung:
>
> RITTBERGER, M. (2004). CERTIDoc. Ein Zertifizierungsmodell
> auch für Bibliothekare? In: Bibliothekswissenschaft - quo vadis?
> Standortbestimmung - Perspektiven - Visionen. Hauke, P. (ed.);
> München: Saur. to be published Text as pdf
>
> aus:
> http://marc.rittberger.de/lit_mr.html

...einer geht noch:

Hauke, Petra ; Grünewald, Jana ; Kaden, Ben ; Kaufmann, Andrea
; Kindling, Maxi ; Voss, Jakob
Institut für Bibliothekswissenschaft <Berlin>

Das Imageproblem der deutschen Bibliothekswissenschaft

Die im Frühjahr 2004 drohende Schließung des Instituts für
Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin sowie
die erfolgte Abwicklung des Deutschen Bibliotheks-instituts,
schließlich die äußerst kontrovers geführte INETBIB-Diskussion
um die Existenz einer Bibliothekswissenschaft machen deutlich: In
Deutschland hat die Bibliothekswissen-schaft ein Image-Problem!
Der Vortrag greift Fragen auf wie: · Gibt es überhaupt eine
Bibliothekswissenschaft? · Was war ? was ist
Bibliothekswissenschaft? Und wie sieht ihre Zukunft aus? · Womit
beschäftigen sich Bibliothekswissenschaftler? · Welche
Forschungsaufgaben stehen an? · Welche Berührungspunkte gibt
es zu anderen Wissenschaftsdisziplinen? · Ausbildung und
Studium: Wiss. Bibliothekar/in vs. Bibliothekswissenschaftler/in Im
SS 2004 fand am Institut für Bibliothekswissenschaft der HU Berlin
eine Lehrveranstal-tung unter dem Titel ?Von der Idee zum Buch? ?
Durchführung eines Publikationsprojektes einschl. DTP? statt.
Ergebnis des Projekts wird die Veröffentlichung eines Bandes mit
dem Titel ?Bibliothekswissenschaft ? Quo vadis?? im Frühjahr 2005
sein. Zahlreiche namhafte, z.T. international profilierte
Bibliothekswissenschaftler beteiligten sich mit Beiträgen über die
Zukunft der Bibliothekswissenschaft. Das Geleitwort übernahm
Guy St. Clair, das Vor-wort Georg Ruppelt.

aus:
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2005/93/

> --
> Viele Grüße, Karl Dietz
> http://www.karldietz.de
>
> zu kühl.
>
> Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. FriedrichSchiller.

...und vorhin fiel mir noch ein dialog ein: "wohin gehst du?" "ins
kino" "was läuft da?" "quo vadis" "was heisst das?" "wohin gehst
du?" "ins kino" ... :))