Re: Wasserschaden - Wertermittlung

Lieber Herr Kuttler,

wir hatten vor einiger Zeit einen Wasserschaden in der Lehrbuchsammlung. Zur Schadensermitllung haben wir wirklich alle Bände mit Preisen erfasst (zusätzliche Kosten wie Einbände und Barcodes nicht vergessen).
Das funktioniert bei Ihnen eher nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob der fächerbezogene Durchschnittspreis der Sache dient. Sie könnten auch Stichproben nehmen (relevante Größe), den antiquarischen Wiederbeschaffungswert ermitteln und dann hochrechnen.

Gruß
S. Trott

Claus Kuttler schrieb:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich im Archiv der Liste nicht fündig geworden bin, wende ich mich heute mit folgender Frage an Sie:
durch eine defekte Spülung eines Urinals im Herren-WC und einen defekten Abfluss hat sich am vergangenen Wochenende eine größere Wassermenge in die Bibliothek ergossen. Im darunterliegenden Magazin ist eine Regalreihe unseres Monographien-Altbestandes (1488 Bände) komplett dem Wasser zum Opfer gefallen. Nun stehen wir vor der Aufgabe der Schadensermittlung. Meine Frage nun: gibt es diesbezüglich irgendwo bereits Erfahrungen in der Ermittlung und Abwicklung eines solchen Schadens? Gibt es eventuell Richtwerte, die wir zu Grunde legen können?

Im Moment gehen wir von einem Durchschnittspreis in Höhe von 46,97 EUR (Durchschnittspreis für die betroffenen Fachgebiete), die für die theoretische Neubeschaffung dieser Bände aus.

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für Ihre Antwort(en).

Mit freundlichen Grüßen

Claus Kuttler

Claus Kuttler
Fachhochschule Regensburg