Re: Scan-/Bildbearbeitungssoftware - Informationen

Hallo,

> Ich suche Informationen über Scan- und Bildbearbeitungssoftware, die beim
> Scannen von Büchern per Buchscanner eingesetzt wird. Welche Software gibt

Ich denke, grundlegend ist die Entscheidung ob eher effizient groessere Mengen
gescannt werden muessen oder ob weniger, aber hochwertigere Digitalisate
"hinten rauskommen" muessen (oder beides).

Falls groessere Mengen "weggescannt" werden muessen, sollte man

- entweder professionelle Dokumentliefer-Scansoftware einsetzen (Zeutschel
Omniscan, ProScanBook, Imageware BCS2 sind wohl die bekanntesten aus dem
Dokumentlieferbereich), die allerdings nicht ganz billig ist und nur
bestimmte Scanner unterstuetzt (und zwar auch nicht die billigsten ;-( )

- oder darauf achten, dass der mit dem Scanner mitgelieferte Treiber
(wahrscheinlich TWAIN oder auch ISIS) im Batch-Modus scannen kann, d.h. nach
Vergabe eines Grundnamens kann ich Seite fuer Seite wegscannen, ohne erneut
Dateinamen vergeben zu muessen.

Bei Bildbearbeitungssoftware koennte Picasa (von Google) oder der freie Gimp
ein Tipp sein.

Viele Gruesse

Roland Roth-Steiner
Universitaetsbibliothek Tuebingen