Re: the effect of copyright ...

On Wed, 27 Jul 2005 10:32:04 +0200 (CEST)
 Eric Steinhauer <eric.steinhauer@xxxxxxxxx> wrote:
> Hallo Frau Kummert,
>
> vielen Dank für Ihre subtile Anmerkung,

Ich finde diese Anmerkung keinesfalls subtil, sondern
 daneben. Als Urheberrecht bezeichnet man die Gesamtheit
der Regelungen zum geistigen Eigentum, die im
Urheberrechtsgesetz zu finden sind. Neben dem
Urheberpersoenlichkeitsrecht gibt es auch die
Verwertungsrechte, die aber ebenfalls das Urheberrecht
betreffen.

Ich habe mich gefreut, dass Herr Steinhauer auf einen
interessanten Sammelband und die Problematik aufmerksam
gemacht hat.

Im uebrigen kuemmert sich das
http://www.urheberrechtsbuendnis.de
um die Reform des Urheberrechts in dem von Herrn Steinhauer
gemeinten Sinn. Wer gegen die Beschneidung der Macht der
Verwerterlobby, die das geistige Leben in unertraeglicher
Weise knebelt, etwas hat (z.B. weil er von ihr bezahlt
wird), sollte das offen sagen und sich nicht hinter
dogmatischen Haarspaltereien verstecken.

Klaus Graf