Some useful lists of principles.

Hi,

diese drei schönen Listen zum Abend hin an die inetbib-Liste :)

Die Info zur Originalquelle sah ich vorhin in log.netbib.de - einem
Weblog, das hier ja allseits bekannt ist, und dessen Newsletter
aktuell ein paar weniger als 600 Tln. abonniert haben. Er kommt
immer sonntags - und spätestens dann sehen einige hier ja auch
den Deep Link zu den drei Listen. Und wer nicht solange warten
will: just click...

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------

Some useful lists of principles

The Reader's Bill of Rights

1. The right not to read.
2. The right to skip pages.
3. The right to not finish.
4. The right to reread.
5. The right to read anything.
6. The right to escapism.
7. The right to read anywhere.
8. The right to browse.
9. The right to read out loud.
10.The right to not defend your tastes.

Ranganathan's Five Laws of Library

1. Books are for use.
2. Every reader his or her book.
3. Every book its reader.
4. Save the time of the reader.
5. The Library is a growing organism.

Walt Crawford's and Michael Gorman's 5 additional or updated laws:

1. Libraries serve humanity.
2. Respect all forms by which knowledge is communicated.
3. Use technology intelligently to enhance service.
4. Protect free access to knowledge.
5. Honor the past and create the future.

--
just clicked via netbib. cool. k.

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message
-------

...and a bit reduced for openspace. k.

--
OPENSPACE - open content data base

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message
-------

...und noch ein hilfreicher Hinweis, den ich dort im newsletter las:

[ES] Tutorial zur Online-Recherche
Ein Flash-basiertes Tutorial zur Online-Recherche hat die
Universtätsbibliothek Bielefeld im Angebot. Schnell, schlank und
einfach zu bedienen: Prima! [via Lernpfade]
http://www.ub.uni-bielefeld.de/help/tutorial/

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

sonnig im ländle... :)

Für einen Maler gibt es nichts Schwierigeres, als eine Rose zu
malen, denn dazu muss er zuerst alle Rosen vergessen,
die jemals gemalt worden sind. Henri Matisse