Re: Mehr als 10 Dinge, die frei sein muessen

Guten Tag inetbib, es ist FREI-tag-abend ...

Am 5 Aug 2005, um 17:47 hat Klaus Graf geschrieben:

> 4. Musik (freie Aufführungen gemeinfreier Musik)

...dazu hätt ich noch was:

Der Musiker Steve Coleman erläutert, warum er seine Musik zum
download frei gibt:

http://www.m-base.org/mp3_philosophy.html
http://www.m-base.com/resume1b.html

<ZITAT>

Many people have asked me what are my reasons for giving away
music for free.

Well, why not?  Why should everything always cost something?
For me music is organized sound that can be used as sonic
symbols to communicate ideas.  Since my main goal is the
communication of these ideas to the people, then why not provide
this music for free and thereby facilitating the distribution of this
music to the people.  However the distribution of music in this way
is not in the best interest of commercial music companies, i.e.
record companies, music distributors, retail stores etc.

My reasons for providing free music comes from my belief that
musical ideas should not be owned by anyone.  I believe that ideas
should be free for anyone to use (but not to necessarily sell to
others or make others pay for the use of these ideas).  The
concept of a commons area where ideas can be used for the
benefit of all but for the profit of no one may seem like an
unrealizable concept in the world today.  Basically greed runs the
world today and it is because of this that the concept of ownership
exits.

</ZITAT>

> Befreit die wissenschaftliche Fachliteratur im Sinne von
> Befreit die Suchmaschinen! Weg vom Google-Monopol hin zu
> Befreit die wissenschaftlichen Daten! (Nicht nur die
> Befreit die archivischen Findmittel-Daten!
> Befreit die Katalog-Daten der Bibliotheken! (weit wichtiger
> Befreit die Rechts-Informationen! Alle Gesetze und
> Befreit das öffentliche Publikationswesen!
> Befreit die Normen! DIN und andere Normen können nur gegen

:)
...und da musst ich mich schon ganz arg oastrenga, um nix incl.
SCNR zu schreiben und damit das Lob von Rüdiger S. von heute
nicht zu "kippen" - & take it easy, klaus. incl. tnx for your mail !
:)

--

...und falls oben noch was freies fehlen sollte: der AKI bietet ab
September ein freies und offenes OnlineSeminar zu ISIS / Clabel -

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de