Re: Alternative/freie P2P-Suchmaschine YaCy

Am 7 Aug 2005, um 17:36 hat Wolfgang Sander-Beuermann
geschrieben:

> Liebe Liste!
>
> Ueber die Forcierung von Alternativen zu den kommerziellen
> Quasi-Monopolen bei den Internet-Suchmaschinen hatte ich bereits
> einige Male hier in der Liste berichtet (mehr ggf. unter
> http://suma-ev.de).  Eine dieser Alternativen, die Peer-to-Peer
> Suchmaschine YaCy (http://suma-lab.de/yacy) des Frankfurter
> Softwarespezialisten und SuMa-eV Mitgliedes Michael Christen ist
> momentan dabei, eine "kritische Masse" an Teilnehmern zu erreichen
> und damit eine echte Alternative zu kommerziellen Suchmaschinen zu
> werden.

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Hinweis! Ich habe gestern YaCy mal kurz
"getestet" mit der Suche nach "inetbib" und auch "vivisimo"...

--

Hier noch ein Hinweis auf ein anderes eventuell vergleichbares
Projekt:

<ZITAT>

"Nutch" ist der Versuch, eine Suchmaschine auf Open-Source-
Basis zu implementieren. Suchmaschinen dienen heute als
Grundlage zur Navigation im Internet. Trotz der hohen Nachfrage
gibt es immer weniger davon. Bald könnte sich das bestehende
Oligopol zu einem Monopol entwickeln. Eine einzelne Firma würde
fast alle Internet-Suchen und damit den Zugriff zu Informationen
kontrollieren - kein wünschenswertes Szenario für Internet-Nutzer.
"Nutch" stellt Ihnen eine transparente Alternative zu kommerziellen
Suchmaschinen zur Verfügung. Nur von offenen Suchergebnissen
können sie eine vollkommene Unvoreingenommenheit erwarten
(Oder zumindest können Sie Ihre Voreingenommenheit öffentlich
einsehen). Alle bestehenden Suchmaschinen haben proprietäre
Bewertungsalgorithmen. Sie können nicht nachvollziehen, warum
Ihre Seite ein gewisses Ranking bekommt. Zudem erlauben es
einige Suchmaschinen, gute Positionen zu erkaufen. "Nutch"
hingegen hat nichts zu verbergen und keine Motivation, seine
Resultate zu verfälschen. "Nutch"s einziges Ziel ist es, den
Benutzer mit den bestmöglichen Suchresultaten zu versorgen.

</ZITAT>

aus www.

--
Viele Grüße, Karl Dietz