Re: [InetBib] Mehrsprachige Suche in Bibliotheken

Manfred.Hauer@xxxxxxxxxx schrieb:

> das Wissenschaftsportal "dandelon.com" bietet seit August eine
> Suche in 16 EU-Sprachen an: Spanish Danish German Greek English
> French Italian Dutch Spanish Finnish Swedish Czech Hungarian
> Polish Estonian Latvian Lithuanian Slovak Slovenian. Weitere
> sollen folgen.
> [...]
> Algorithmus ablÃuft: Es werden von deutschen Worten die
> Grundwortformen ermittelt (HÃusern-> Haus), im Englischen greift
> Stemming, die Syntax der Query wird geprÃft und Mehrworbegriffe,
> die als solche nicht vorkommen (wie "Haus Kunst"), werden mit
> [...]

Diese Art von Suche ist ein interessantes Konzept, aber ist es
wirklich sinnvoll?  Wer hat Brauch fÃr gefundene Titel in
Griechisch oder Lettisch?  Interessante Leute in diesen LÃndern,
die etwas zu sagen haben, schreiben wohl schon auf Englisch?

Von Zusammensetzungen scheint Dandelon nichts zu wissen.  Eine
Suche nach "Nationalbibliografie" gibt gar keine Treffer.
"Nationalbibliothek" funktioniert weil das ganzes Wort im
Thesaurus gibt.  Selbst hat Dandelon das nicht in "national" und
"bibliothek" geteilt.

"Haus" und "HÃuser" funktionieren wirklich wie beschrieben (4332
Treffer bei "more precise" Suche), aber nicht "HÃusern" (4013*),
und auf schwedisch funktioniert nur das Grundform "hus" (2306**),
und nicht: husen (7), huset (68), husens (0) oder husets (1).

* "HÃusern" sucht nach:
 ((("hÃusern") Or ("haus" OR "Houses" OR "House" OR "Building")))
also nicht "hÃuser" oder "hus".

** "Hus" sucht nach "building" aber nicht "house" oder "haus".

Ethymologisch sind natÃrlich hus, Haus und house identisch, aber
es gibt Gliederungen in der genauen Definition zwischen
Haus-GebÃude, house-building und hus-byggnad.  Oft ist hus mit
building zu Ãbersetzen. Ein mehrsprachiger Suchdienst *gut* zu
implementieren scheint mir viel zu schwer zu sein.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)