Re: [InetBib] DDC deutsch "230"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
da bislang die Antworten der Kollegen aus der DDB nur an mich direkt
gegangen sind, erlaube ich mir in Absprache mit Frau Heiner-Freiling, der
ich noch mal besonders fuer ihre praezisen Auskuenfte danken moechte,
diese Antworten an die Liste weiter zu senden:

Lieber Herr Kowalak, liebe Mitlesende, die Erklärung für die
> und den DDC-Sachgruppen ist ganz einfach: die DDC-Sachgruppen
> der DNB orientieren sich zwar an der zweiten Ebene der DDC,
> haben aber (in Anlehnung an die früheren Sachgruppen der DNB
> und bedingt durch den Literaturanfall) eine gewisse
> Eigenständigkeit - sowohl von den Formulierungen her als
> auch inhaltlich. In diesem Fall, der DNB-Sachgruppe 230, ist
> es so, dass die gesamten DDC-Klassen 230-280, die alle
> Christentum und Theologie betreffen, für die Bedürfnisse
> der DNB zusammen gefasst worden sind. Eine feinere
> Unterscheidung ist für die Zwecke der DNB-Gliederung nicht
> [...]

Lieber Herr Kowalak,
danke für Ihre schnelle Reaktion - es ist also wahrscheinlich wirklich
nicht so, dass über inetbib-bounces eine Weiterleitung erfolgt. Und da es
immer wieder Fragen zu und Verwechslungen von DDC-Sachgruppen und
DDC-Notationen gibt, wäre ich Ihnen in diesem Fall wirklich dankbar fürs
Weiterleiten, denn es interessiert bestimmt auch noch andere.
Wenn wir ab 2006 DDC-Notationen vergeben, so tun wir das nicht
rückwirkend, d.h. ältere Titel erhalten keine Feinklassifikation. Aber
auch alle neuen ab 2006 fein klassifizierten Titel haben immer auch die
(grobe) DDC-Sachgruppe, die ihre Anzeige in der DNB steuert. Es gibt ja
auch weiterhin Titel, die nicht fein klassifiziert werden (z.B.
Belletristik, Kinder- und Schulbücher, Schriften mit weniger als 50 S.
u.ä.), die aber trotzdem in der DNB angezeigt werden. Die DDC-Sachgruppe
und die DDC-Notation werden also in vielen Fällen beide an Titeldaten
hängen, in unterschiedlichen Feldern und natürlich in der Regel in
unterschiedlicher Tiefe. Trotzdem gibt es sicher immer mal Titel, bei
denen beides identisch aussieht. Eine Gesamtdarstellung zur deutschen
Geschichte hat z.B. die DDC-Sachgruppe 943 und kann wohl nach DDC auch
nicht feiner klassifiziert werden als in 943, falls nicht noch zusätzliche
Aspekte hinzukommen (z.B. Zeitschrift, Bibliografie u.a., das nach DDC
durch Anhängezahlen erfasst wird).
Herzliche Grüße Magda Heiner-Freiling

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx