[InetBib] [Inetbib] Diplomarbeit zur Accessibility vonBibliotheksangeboten

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund der auch in dieser Liste aufkommenden Diskussion über
Forderungen nach barrierefreien Bibliotheksangeboten, möchte ich meine
Diplomarbeit mit dem Thema "Accessibility von Diensten und Beständen der
Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
(SLUB)" zum Lesen und Diskutieren bereitstellen.
Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte
Informatik der TU Dresden und der SLUB erstellt.

Einen kurzen Überblick zum Inhalt der Arbeit bietet die Aufgabenstellung:
"Unter Bezugnahme auf aktuelle Dokumente (Standards, Richtlinien,
Gesetzgebung) sollen informationstechnologische Maßnahmen beschrieben
werden, die es ermöglichen die Accessibility von Beständen und Diensten
der SLUB in einem optimalen Ausprägungsgrad zu gewährleisten. Optimal
ist dabei zu verstehen als Ergebnis einer Abwägung von technologischen
Möglichkeiten, Nutzerbedürfnissen und ökonomischen Rahmenbedingungen."

Die Arbeit kann unter
http://www.tu-dresden.de/slub/dir1/fortbildung/DA_roessner_accessibility_dienste_bestaende_SLUB.pdf
abgerufen werden.

Ich bin gerne bereit, Fragen und kritische Anmerkungen öffentlich
(Mailingliste) oder über meine e-Mail Adresse zu beantworten oder zu
diskutieren.

Beste Grüße
Susanne Rößner