[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] "Eckenknick - Double fold"



Liebe Liste,

gestern wurde im Deutschlandfunk die soeben erschienene Übersetzung von Bakers "Double fold" ausführlich besprochen. Erfreulich ist, daß ein bibliothekarisches Thema den Weg ins Radio gefunden hat.

Büchermarkt : Das Buch der Woche: Nicholson Baker: Der Eckenknick, vorgestellt von Jörg Magenau
Deutschlandfunk, 25. September, 16.10-16-30.

Die Besprechung ist (noch?) nicht online, müßte aber nach Erscheinen dort zu finden sein:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/

Bakers "sachkundige Polemik" ist in der Originalausgabe sicher schon ausführlich beachtet worden. 
Nicholson Baker: Double Fold: Libraries and the assault on
paper. - New York: Random House 2001. - 370 S.

Nun gibt es eine deutsche Übersetzung. Das bedeutet 
1. alle, die nicht gut Englisch können, können das Buch nun auch lesen,
2. es könnte eine stärkere öffentliche Beachtung des Bestandserhaltungsproblems auftreten.
Der letzte Punkt wäre doch eine gute Gelegenheit, Aufmerksamkeit für laufende Projekte zu erlangen.
Allerdings ist Bakers Polemik auch kontraproduktiv, da er recht pauschal argumentiert und differenzierte Überlegungen, wie sie zumindest bei den Verantwortlichen in den deutschen Bibliotheken angestellt werden, kaum berücksichtigt. 


Hier ein Link zur Leseprobe:
http://www.amerikanische-literatur.de/fm/131/Baker_Der_Eckenknick_oder_wie_die_Bibliotheken_sic.pdf

Baker, Nicholson
Der Eckenknick oder wie die Bibliotheken sich an den Büchern versündigen
Reinbek : Rowohlt 2005 (erschienen am 23. September)
ISBN 3-498-00626-6
29,90 ?

Das Buch ist für den privaten Leser noch recht teuer. Ich vermute, im nächsten Jahr kommt eine Taschenbuchausgabe.

Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.