[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Google Print im RM



Liebe Liste,
im aktuellen Rheinischen Merkur gibt es einen Artikel zu google print:
http://www.merkur.de/7639.0.html?&no_cache=1

Es verwundert schon, wie "naiv" google mit dem Urheberrecht umgeht - oder wie raffiniert...
:-)
Es ist eigentlich allen Beteiligten bekannt, wie sehr das überkommene Urhberrecht dem digitalen Wissensraum Grenzen setzt. Wenn nun ein so mächtiger Akteuer wie google einfach Fakten schafft, kann das die Wirkung eines Katalysators haben und Bewegung bringen im Sinne einer Recherchefreiheit und der Erlaubnis, zum Zwecke der Recherche umfangreiche Digitalisate zu erstellen. Eigentlich sollten die Verlage dankbar sein, daß ein Dritter die Digitalisierung zahlt, die letztlich die Benutzung der von der Verlagen vertriebenen Produkte fördert und damit auch absatzsteigernde Wirkung hat. Vielleicht steht am Ende eine "lex google": Es ist erlaubt, zum Zwecke der Recherche auf elektronischem Weg auch ganze Werke zu vervielfältigen oder durch Dritte kostenfrei vervielfältigen zu lassen, soweit die Vervielfältigung selbst als ganze nicht öffentlich zugänglich ist und bei der Ergebnisanzeige einer Recherche nur ein kleiner Ausschnitt des Werkes [Ergebnisseite] angezeigt wird.
Das wäre doch was...!

Eric Steinhauer
http://www.steinhauer-home.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.