Re: [InetBib] Online-Bewerbung: Stellenausschreibung

Annette Kustos schrieb:

in der von Prof. Mittler übermittelten Stellenausschreibung findet sich
folgende Formulierung:
"(von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen)"

Das sind freilich Gepflogenheiten in der öffentlichen Verwaltung, die nicht
unbedingt zur Disposition ausschreibender Bibliotheken stehen. Dennoch
bietet die Ausschreibung in der vorliegenden Form Anlaß zu einer
augenzwinkernden Bemerkung ...

Quatsch.
a. wegen des ewigen Vorwurfs an die öffentliche Verwaltung
b. wegen der ewigen Verwechslung bibliothekarischer Einrichtungen mit
allgemeiner öffentlicher Verwaltung
c. weil sich jede Einrichtung wohl selber aussuchen darf, welche Formen der
Bewerbung sie möchte
d. sie ihre Gründe dafür hat und nicht jedem mitteilen muss.
e. solche Hinweise letztlich den Bewerber vor Formfehlern schützen
Sorry des Kommentars am Freitag-Nachmittag. Nächste Woche bin ich wieder
netter.

Hallo Frau Kustos,
das ist m.E. gar kein Quatsch von Herrn Steinhauer, denn:

zu a.
Die SUB ist als Körperschaft des öff. Rechts Teil der Verwaltung,
ob sie will oder nicht - das war auch nicht als Vorwurf in der
Mail von Herrn Steinhauer herauszulesen

zu c.
Im Prinzip vielleicht, aber
 - insbesondere öffentliche Einrichtungen wären gut beraten,
   den Bewerbern/innen die Kosten für Porti, Passbilder und Kopien
   einsparen zu helfen (es gibt nicht wenig Leute, die pro Jahr
   über 50 Bewerbungen rausschicken)

 - wer Online-Bewerbungen nicht akzeptiert, sollte vielleicht sein
   Leitbild http://www.sub.uni-goettingen.de/ebene_1/1_leitbild.html.de
   wieder vom Netz nehmen, in dem es u.a. heisst:

    Das sind wir für Sie:
    * Experten für Informationsvermittlung,
    * stark im Service,
    * innovativ in der täglichen Arbeit,
    * kreativ in der Projektarbeit ...

Ein nettes Wochenende
Rüdiger Schneemann

| Ruediger Schneemann        | TU Berlin - Universitätsbibliothek |
| schneemann@xxxxxxxxxxxxxxx | Fasanenstr. 88      D-10623 Berlin |
| http://www.ub.tu-berlin.de |              Tel: +49 30 314 76127 |
| Leitung   Elektronische Dienstleistungen   und    Web-Redaktion |