[InetBib] SOA und Webservices in Bibliotheken

Hallo Liste!

Sebastian Wolf hat vor gut einem Monat eine Mail von Dr. Lossau an die Liste
weitergeleitet (http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg28408.html), in
der nach konkreten SOA-Projekten in Deutschland gefragt wurde. In der Liste
selbst erfolgte darauf keine Reaktion. Da mich das Thema selbst interessiert,
habe ich die Mail ein wenig im Hinterkopf behalten und lese jetzt in der
PPT-Präsentation (http://seminar.deff.dk/presentations/lossau.ppt) von Dr.
Lossau zum "Digital Library Seminar", daß in Deutschland keine Projekte
exisitieren, die Service-Oriented Architectures (SOA) nutzen. Ich weiß
natürlich nicht, welches Feedback auf die damaligen Mail gekommen ist, aber
nutzt denn wirklich niemand SOAP, Webservices etc. aktiv oder evtl. auch nur
passiv? Ich weiß von einigen Software-Produkten aus dem Bereich
Bibliotheksportalen, die SOAP implementiert haben, mnehr aber ehrlich gesagt
nicht.

Gibt es Kolleg(inn)en im Kreis, die sich schon einmal näher mit dem Thema
beschäftigt haben? Wäre es nicht ein konsequenter Schritt, als
Informations_dienstleister_ seine Dienstleistungen auch als Webservices
anzubieten? Wenn Bibliothekskataloge, digitale Sammlungen etc. zumindest ihre
Suchfunktionalitäten als (standardisierter (?) Satz von) Webservices anböten,
welche Möglichkeiten würden der Weiterverarbeitung dieser Informationen und
letztendlich dem Nutzer offen stehen (also so etwas wie das OAI-Modell mit
Data- und Serviceprovider für Informationsangeboten von Bibliotheken)?

Wie vielseitig solche Webservice einzusetzen sind, haben ja schon Mayr /
Tosques mit ihrem Projekt am Insitut für Bibliotheks- und
Informationswissenschaft der HU anhand der Google Web APIs gezeigt
(http://bsd119.ib.hu-berlin.de/%7Eft/). Auf die kürzliche Mail von Herrn Mayr
(http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg28512.html) war die Resonanz
in der Liste ja auch eher gering.

Ich entschuldige mich für meine Träumerei und hoffe vielleicht auf ein paar
positive Reaktionen zum Thema SOA und Webservices in deutschen Bibliotheken.

Mit freundlichen Grüßen,

        Gerrit Gragert

Gerrit Gragert, M.A.           Electronic-Resources-Administrator
IT-Abteilung                   Tel +49 30 266 3311
Staatsbibliothek zu Berlin PK  Fax +49 30 266 2858
Potsdamer Str. 33
10772 Berlin                   gerrit.gragert@xxxxxxxxxxxxxxxxx