[InetBib] Literaturempfehlung zum "Eckenknick"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier noch als "Nachzügler" ein Hinweis zur Diskussion,
die es neulich um die deutsche Übersetzung
"Eckenknick" des Buchs "Double Fold" von Nicholson
Baker gab. Auf einer Session zum Thema
Bestandserhaltung auf der IFLA 2003 in Berlin habe ich
die Gelegenheit genutzt, einmal bei amerikanischen
Kolleg/innen nachzufragen, ob und wie denn "Double
Fold" in der amerikanischen Bibliotheks-Community
rezipiert und diskutiert wird. Die Reaktion war etwa
die folgende: genervter Blick gen Decke, mit dem
Hinweis, ich möchte sie damit bitte in Ruhe lassen.
Ja, das Buch würde zur Kenntnis genommen und
diskutiert, und es hätte bereits genügend Schaden
angerichtet. Wenn mich die Meinung der amerikanischen
Community dazu interessieren würde, dann möchte ich
bitte das Buch von Richard Cox lesen.

Das Buch habe ich mir daraufhin angeschafft und
gelesen, und möchte es hier jedem empfehlen, der sich
ebenfalls dafür interessiert, wie denn die Fachwelt in
den USA auf Baker reagiert:

Richard J. Cox
"Vandals in the Stacks? A Response to Nicholson
Baker's Assault on Libraries"
Greenwood Press, Westport, 2002
ISBN: 0-313-32344-5

Hierfür muss man leider des Englischen mächtig sein,
ich schätze auch kaum, dass von diesem Buch eine
deutsche Übersetzung kommen wird, da es sich, im
Gegensatz zu Bakers Buch, definitiv nur an Fachleute
wendet, und nicht an die breite Öffentlichkeit. Der
Schreibstil von Herrn Cox, der von Beruf her Archivar
und Spezialist für Bestandserhaltung ist, ist denn
auch wesentlich trockener, und verglichen mit "Double
Fold" liest sich das Buch schrecklich. Inhaltlich
setzt es sich aber sehr differenziert mit den
Argumenten von Baker auseinander, und es wirft ein
etwas neues Licht auf die Dinge (für all die Leute,
die, wie ich, aufgrund des Lesevergnügens bei der
Lektüre von "Double Fold" beinahe bereit waren, alles
zu glauben, was Herr Baker da so geschrieben hat...).

Herzliche Grüße,

Jan Harloff

Dr. Jan Harloff
jan_harloff@xxxxxxxx
http://harloff.home.pages.de

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden:
http://mail.yahoo.de