Re: [InetBib] Dokumente zu "Bestandssäberungen von Bibliotheken" in der NS-Zeit

Lieber Florian Zenner,

hier noch ein paar Hinweise auf lokalhistorische Studien zu
Volksbibliotheken in der NS-Zeit inklusive Säuberungen:

- Kreuzberg 1933. Ein Bezirk erinnert sich. Berlin 1983,
  darin: Frauke Hansen: "Buch und Büchse - das ist mein Befehl."
Kreuzberger Stadtbüchereien im       Nationalsozialismus, S. 123-127

- Leben in Schöneberg/Friedenau 1933-1945. Nationalsozialistische
Gewaltherrschaft und Widerstand.
  Berlin 1983/2.Aufl. 1987,
  darin ebenfalls ein Artikel von Frauke Hansen/Mahrt-Thomsen über die
Volksbücherei Schöneberg
  in der NS-Zeit mit einigen Angaben zum Bestand vor und nach den
Säuberungen (genauere Titel- und         Seitenzahlen-Angaben folgen)

- Einige knappe Angaben zu den Bestands- und Personal-Säuberungen in
Kreuzberg sowie einschlägige
  Zitate aus NS-Zeitungen finden Sie auch in:
  Mahrt-Thomsen, Frauke: 150 Jahre. Von den Berliner Volsbibliotheken zur
Stadtbibliothek Kreuzberg,
  Berlin- Kreuzberg 2000, S. 21ff.

Mit freundlichen Grüßen,

Frauke Mahrt-Thomsen

Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Grünberger Straße 54
10115 Berlin
Tel. 030 2977 856 112, -130