Re: [InetBib] Datenbanken und Internetressourcen Industrialisierung

Hallo,

man könnte ihn z.B. noch auf das ZA/ZHSF bzw. Quantum hinweisen.

Ersteres ist ein Zentralarchiv für Datensätze und Datenbanken aus dem Bereich der historischen empirischen Forschung. Möglicherweise gibt es da auch spezialisierte Datenbanken zum Themenbereich Industrialisierung.

"Quantum" (Arbeitsgemeinschaft für Quantifizierung und Methoden in der Geschichtswissenschaft) ist u.a. der Trägerverein des ZHSF und gibt die Zeitschrift HSR (Historical Social Research) heraus, deren abstracts online durchsuchbar sind. Wenn da "die Industrialisierung" behandelt wird, dann müsste man weiter nach den Hintergründen, in diesem Fall eben oft Datenbankgestützte Analysen forschen.

ZA: http://www.gesis.org/ZA/index.htm
ZHSF: http://www.gesis.org/Forschung/HSF/
Quantum: http://www.wiso.uni-koeln.de/quantum/quantum.htm
HSR, abstracts-datenbank: http://www.hsr-retro.de/
HSR & German Social Science Infrastructure Services: http://www.hsr-trans.de/ + entsrpechende Auswahl linkes Menü Unmittelbare Datenbankanfragen sind zu richten an Herrn Hinterberg, siehe http://www.gesis.org/Datenservice/ZHSF/Mitarbeiter/

Viele Grüße, Patrick Sahle