Re: [InetBib] Infoblaetter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Themenbereich Infoblaetter benoetige ich Informationen, ob in
den meisten Bibliotheken Infoblaetter in gedruckter Form ausgelegt
werden, oder ob manche Bibliotheken ganz oder teilweise darauf
verzichten und Informationen ausschliesslich oder ueberwiegend
ueber die Homepage oder auf anderem Wege weitergeben.
Ueber zahlreiche Antworten wuerde ich mich freuen.

Viele Gruesse
Wirths
USB Koeln

Wir legen unterschiedlich farbige Informationblätter zu den Themen
"Allgemeines" (Bibliotheksbenutzung, Ausleihe, Firsten, Gebühren etc.),
"WebOPAC" (wie suche, verlängere, merke ich vor...), "Datenbanken" (Welche gibt
es, was enthalten Sie, wie ist der Zugang geregelt etc.), "Systematik" (Wie ist
der Bestand aufgestellt, wie setzen sich Signaturen zusammen...),
"Gastbenutzer" (wie können diese die Bib nutzen, was findet sich wo...),
"Diplomarbeiten" (DiplArbeiten unserer Hochschule liegen nur elektronisch im
Intranet vor > wie und wo findet man diese).

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Die Blätter werden nicht willkürlich
mitgenommen (und anschließend wahrscheinlich weggeworfen), sondern relaitv
gezielt, wenn Nutzer Infos zu bestimmten Bereichen benötigen. Auch bei der
Auskunft ist es oft hilfreich, anschließend eine weiterführende gedruckte
Information mitgeben zu können, damit nicht alles gleich wieder vergessen ist.
Elektronische Versionen der Broschüren finden sich auch im Intranet, der Text
wird inhaltlich außerdem auf der Homepage wiedergegeben. Da an der Hochschule
allerdings auch in anderen Bereichen sehr vieles schriftlich (gedruckt) über
AG-Fächer läuft, würde rein elektronische Information hier wahrscheinlich eher
"untergehen".

Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigsburg,

Heike Schulte-Derne

Dipl.-Bibl. (FH)

Bibliothek der HVF Ludwigsburg

Reuteallee 36 | 71634 Ludwigsburg