[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] mag-server?



Klaus Graf schrieb:


Zu den Rechtsfragen nochmals meine Auffassung:

2. Ist es zulaessig, eine Pflichtablieferung aller
Abschlussarbeiten zur Publikation auf dem Dokumentenserver
in einer Hochschulsatzung festzuschreiben?

Ja. Ich sehe dafuer keinen rechtlichen Hinderungsgrund.

******************
Als solchen würde ich den § 12 UrhG vorschlagen.
"(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist."

Die Problematik ist vom Druck- und Ablieferungszwang für Dissertationen bekannt. Das Recht zur Führung des Dr.-Grads ist an die Ablieferung von Pflichtexemplaren mit dem Ziel der Verbreitung gekoppelt. Doktoranden sind also durch eine " S a t z u n g " gezwungen, auf ihr g e s e t z l i c h verbrieftes Veröffentlichungsrecht zu verzichten. Mittels welcher juristischen Winkelzüge das unangreifbar geworden ist, wäre interessant. Meine Kommentare jedenfalls hüllen sich in Schweigen. JURIS ebenso.

Was Staats- und Diplomarbeiten betrifft, so sind die Bibliotheken nach der mir vermittelten Rechtsauffassung gehindert, diese durch Einstellen in ihren Bestand ohne schriftliches Einverständnis der Autoren zu "veröffentlichen".

K. Döhmer



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.