Re: [InetBib] Plagiate - Gegenmaßnahmen

Das wurde an Schulen angeboten - habe es aber nicht getestet:
http://www.m4-software.de/index.htm
Grüße JH
Klauss, Dr. Henning schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einigen Fällen ist bei uns, wie in vielen anderen Hochschulen, der
Eindruck entstanden, dass Seminar- und Diplomarbeiten aus im Internet
verfügbaren Volltexten kopiert worden sind. Hierbei gibt es zum einen frei
zugängliche Texte und zum anderen lizenzierte, d.h. nicht frei zugängliche Texte (wie z.B. die von Business Source Elite). Es ist nun von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
die Frage an mich herangetragen worden, ob es die Möglichkeit gibt,  mit
einer von uns zu erwerbenden Software die hier abgegebenen (neben den
gedruckten)
maschinenlesbaren Texte mit den Texten in lizenzierten Datenbanken abzugleichen.

Haben Sie Erfahrungen damit?

Wenn Sie mir dann noch eine bestimmte Software empfehlen könnten... Was
halten Sie von MyDropBox? Mit freundlichem Gruß,
Klauß

Dr. Henning Klauß
UB der Europa-Universitaet Frankfurt (Oder)
- Stellvertr. Bibliotheksdirektor - Leitung Katalogisierung
- Fachreferent Wirtschaftswiss., Mathematik, Informatik und NW
Tel: 0335/5534-3397 - Sekret.-FAX: 0335/5534-3234

--
      Jana Haase

Lette-Verein Bibliothek
 www.lette-verein.de