[InetBib] Linksystem zu JADE mit JADE-Content

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ich auch kein neues Linksystem mehr erstellen will (s. meine Mail
vom  22.9.), so fehlte doch bisher noch eine mit dem Linksystem zu JADE
verbundene
Datenbank, in die man Suchergebnisse von JADE importieren und bearbeiten
kann, wie es bereits im Multisuchsystem E-Connect solche Systeme zu den
Linksystemen zu Current Contents, ArticleSciences und PubMed gibt.
Das Datenbanksystem zu JADE ist jetzt vorhanden. Sie starten es von der
Seite
http://new.heimat.de/home/bibdat/datsuch3.htm
Dieses System, hier in einer Demonstrationsversion, umfaßt die gesamte
Bestandsliste der Linksysteme (ca. 10000 Titel) mit den testweise erfaßten
Beständen von ca. 30 Bibliotheken, von denen einige noch ziemlich aktuell
sind,
sowie eine Datenbank von fast 5000 JADE-Zitaten, die in einer lokal
installierten Version laufend ergänzt werden können.
In Segmenten von jeweils 2000 Zitaten lassen sich jeweils für eine von 15
auswählbaren Bibliotheken die wirklich online verfügbaren Zitate anzeigen,
was in dieser Form wohl einmalig sein dürfte. Dabei werden vor allem auch
die frei verfügbaren Zitate berücksichtigt einschließlich der für einen
bestimmten Zeitraum verfügbaren. Die Berechnung kann wegen nicht genauer
Zeitdaten in JADE nicht immer zutreffend sein. In vielen Fällen ist sie aber
zutreffender als z.B. die von SFX, d.h. Sie werden öfters auf entsprechend
markierte Zitate stoßen, die von SFX als nicht verfügbar bezeichnet werden,
aber in meinem System über Google z.B. einwandfrei frei abrufbar sind.

Starten Sie das System mit einer ausgewählten Bibliothek, z.B. der FH
Regensburg,
deren Bestand von ca. 2500 Titeln zuletzt von mir erfaßt wurde, so werden
Sie ungefähr folgendes Trefferergebnis finden:
4868 Zitate, davon 2992 in Bestandsliste gefunden, 1159 für ausgewählte
Bibliothek, dazu 372 frei verfügbare (teilsweise, wie schon gesagt, nicht
einwandfrei berechnet).
Wählen Sie aus dem Menü ganz unten die frei zugänglichen Treffer, so werden
ausschließlich diese angezeigt.

Dieses System zeigt, wie mit einfachen Mitteln große Datenmengen erfaßt und
bearbeitet werden können, wie die für die Verknüpfungen (z.B. SFX)
notwendigen Daten zuverlässig aus den Zitaten gewonnen, wie Tausende von
Zitaten in einer kurzen Zeitspanne mit einer umfangreichen Bestandsliste
verglichen und mit den Verknüpfungen und auf den wirklich verfügbaren
Bestand limitiert ausgeschrieben werden können. Weitere mögliche Funktionen
finden Sie in den o.g. Systemen zu Current Contents, ArticleSciences und
PubMed.

Eine lokal installierte Version dieses Systems JADE-Content kann ich Ihnen
bei Interesse und auf Anfrage gern zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg