Re: [InetBib] Pressemitteilung: Die Universitaetsbibliothek Regensburg ausgezeichnet

Liebe Frau Kustos, liebe InetbiblerInnen,

es ist doch POSITIV, erwähnt zu werden in Verbindung mit
einem natürlich nicht x-beliebigen, aber qualitativ hochwertigen und
marketingwirksamen Event wie der Weltmeisterschaft.

Das bestreite ich ja nicht. Mein Glückwunsch war auch nicht ironisch gemeint.
Nur, sollte es nicht auch ohne diesen Event gehen?
Im Rahmen des IFLA-Kongresses 2003 in Berlin, der ja auch ein qualitativ
hochwertiger Event war (eben "nur" im Bibliothekswesen),
wurden übrigens auch keine ehrenamtlich Engagierten in Berliner Sportvereinen
ausgezeichnet (um die ganze Sache mal etwas umzudrehen).
Deswegen finde ich diese Verbindung eben etwas merkwürdig.
Aber da ich nicht in Deutschland lebe, bin ich wohl nicht in dieser Form vom
Fussballfieber/WM-Fieber angesteckt worden(?).

Sollte Herr Beckenbauer auch noch erscheinen wäre das wohl nicht das
Schlechteste....

Gearde da habe ich Zweifel, dass jemand von diesen Herren erscheinen wird.
Sollte das doch anders sein, dann lasse ich mich am 7. März nächsten Jahres
gerne belehren
und freue mich mit den Regensburgern auch darüber.

Ich bleibe allerdings dabei, dass der Effekt, eine neue Zielgruppe
(Fussballfans, die bisher nicht Bibliotheksbenutzer waren)
als Benutzer dieses Angebots oder anderer im Bibliothekswesen zu erreichen,
wohl sehr gering ausfallen wird,
sollte dieser Effekt denn erwartet werden.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld