Re: [InetBib] IFLA-Leistungsbericht 2005 dt. Version

Liebe Frau Klasuer,

ich finde es immer ein wenig schade, wenn solche (nützlichen!) Papiere allzu roh und allzu eng einfach aus einem englischen Text (einfach eine Vermutung) übersetzt werden und das Deutsch dann darunter leiden muss.

Die Säule der Gesellschaft würdigt die entscheidende Rolle der Bibliotheken
und Informationsdienste bei der Etablierung starker und funktionierender
Gemeinden, Nationen und Organisationen. Unser Engagement [...] betonte die
wichtige Rolle der Bibliotheken in der Herausbildung einer
Informationsgesellschaft für alle [...].

Die Säule würdigt, Gemeinden und Nationen werden etabliert, das Engagement betont etwas. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich setzen solche Sätze minutenlang außer Gefecht, weil ich erst überlegen muss, was da so alles schief läuft. Wie wär's, wenn auf solche Texte vor der Veröffentlichung einfach noch mal einer drauf guckt, der sich ein bisschen Zeit nimmt um zu lesen, was da wirklich steht?

Beste Grüße, Daniel Ehlers