Re: [InetBib] Mitschnitte von Fernsehsendungen

Sehr geehrter Herr Kuhn, sehr geehrte Frau Engelkenmeier,

auf die Schnelle geantwortet: Ich würde Ihnen raten, auf das Schreiben
von Herrn Kreile auf gar keinen Fall einzugehen, da er von einer
Aufzeichnung "zum Zwecke des Einsatzes im Bereich der Aus- und
Weiterbildung" ausgeht. Dies ist hier aber offensichtlich gar nicht
beabsichtigt. Universitätsbibliotheken dürfen Fernsehsendungen (ganz
gleich welchen Inhalts!) aufzeichnen, wenn dies zur wissenschaftlichen
Forschung nötig ist und im Auftrag geschieht. Wichtig ist in diesem
Zusammenhang, dass die Aufzeichnungen nur von Angehörigen der jeweiligen
Einrichtung - dazu zählen auch eingetragene Studenten - genutzt wird und
nicht "verbreitet" wird, das heißt, nicht außer Haus gegeben wird, nicht
öffentlich vorgeführt wird etc. Wenn die Aufzeichnung nur an
Einzelsehplätzen innerhalb der Universitätsbibliothek nur für Mitglieder
der wissenschaftlichen Einrichtung zugänglich gemacht wird, dürfte es
kein Problem geben. Sie dürfen aber nicht ins Intranet gestellt werden.
Für genauere Auskünfte müsste ich erst meine Unterlagen einsehen, die
ich hier leider nicht zur Hand habe. Im übrigen sollte sich für eine
verlässliche Auskunft an die Rechtskommission wenden
http://www.bibliotheksverband.de/kommissionen/html/rechtskommission.html

Viele Grüße
Peter Delin

Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Videolektorat
Blücherplatz 1
10961 Berlin

Tel.: 030/90226-198
Fax.: 030/90226-290
email: delin@xxxxxx
http://www.zlb.de/index.html

Ute Engelkenmeier schrieb:

Karl Heinz Kuhn schrieb:
Liebe Liste,

ich habe bitte eine Frage zum Urheberrecht bei der Aufzeichnung von
Fernsehsendungen. Ist es für eine Universitaetsbibliothek erlaubt,
Fernsehsendungen (speziell wissenschaftliche Dokumentationen, z.B
ausgestrahlt von BR-alpha oder Phoenix) mittels TV-Karte auf der Festplatte
eines Computers innerhalb der Bibliothek digital aufzuzeichnen, um diese
Mitschnitte spaeter den Nutzern der Bibliothek zum Anschauen anzubieten?

Die Mitschnitte sollen also nicht in einer Lehrveranstaltung der
Universitaet gezeigt werden, sondern wuerden auf die Festplatte eines
zweiten Computers innerhalb der Bibliothek uebertragen und koennen dort am
Einzelplatz vom Einzelnutzer angeschaut werden.
Die Wiedergabe erfolgt nur zur eigenen wissenschaftlichen Weiterbildung des
Nutzers, es sollen also keine Unterhaltungssendungen aufgezeichnet werden.

Fuer jede Hilfe bin ich sehr dankbar und
sende herzliche Gruesse an alle.

Dr. Karl-Heinz Kuhn
IKMZ/Universitaetsbibliothek
BTU Cottbus

Sehr geehrter Herr Dr. Kuhn,

bei der Wiedergabe ("...Nutzern der Bibliothek zum Anschauen anbieten")
sind auf jeden Fall Gebühren fällig.
Letztes Jahr hatte ich wegen einer ähnlichen Situation eine Anfrage an
die Verwertungsgesellschaften gestellt.
Zumindest zu den Kosten kann ich Ihnen die Antwort weiterleiten:

 >vielen Dank für Ihre Anfrage zum Erwerb der Urheber- und
 >Leistungsschutzrechte bei Mitschnitten aus Fernsehsendungen.

 >Der Mitschnitt von Fernsehsendungen, die nicht zum privaten Gebrauch
 >sondern zum Zwecke des Einsatzes im Bereich der Aus- und Weiterbildung
 >erfolgt, unterfällt dem Tarif der VFF. Das heißt, für jeden Mitschnitt
 >ist 1,00 Euro pro Minute und für jede öffentliche Wiedergabe ebenfalls
 >1,00 Euro zu bezahlen. Wir benötigen von Ihnen die genaue Minutenzahl
 >der mitgeschnittenen und öffentlich wiedergegebnen Fernsehsendungen.

schnipp

--
***
Ute Engelkenmeier, M.A.(LIS), Dipl.-Bibl.