From: Löw Luise von <loew@xxxxxxxxx>
To: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [InetBib] Wikipedia/ART. NZZ 20.1.2006
Date: Fri, 20 Jan 2006 11:51:33 +0100

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG 20.1.2006:

Die Masse macht's
Vor fünf Jahren ging die Wikipedia online

Vor fünf Jahren gegründet, umfasst die Wikipedia bereits 3,7 Millionen Einträge. Zweifel an der Qualität dieser von Amateuren aufgebauten Online-Enzyklopädie legen es nahe, anstatt von einem Nachschlagewerk von einem «Vorschlagewerk» zu reden, das mit Lösungsvorschlägen das Formulieren von Fragen und so das Recherchieren erleichtert.

S. B. Am Anfang war ein Missverständnis: «Enzyklopädie» - das Wort - entstand in der Folge eines textkritischen Fehlentscheides. Italienische Philologen der Renaissance bastelten sich ein griechisches Fremdwort, das es gemäss den Wortbildungsregeln des Griechischen gar nicht geben kann. Es bezeichnet mittlerweile eine übersichtliche, systematische Gesamtdarstellung allen Wissens überhaupt oder des Wissens eines Spezialgebiets oder einer einzelnen Wissenschaft oder aller Wissenschaft.

FORTS. SIEHE:

http://www.nzz.ch/2006/01/20/em/articleDI1RC.html