From: "Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [InetBib] Wikipedia/ART. NZZ 20.1.2006
Date: Mon, 23 Jan 2006 16:13:26 +0100

On Sun, 22 Jan 2006 18:51:11 +0100
 "Steffen Schwalm" <steffens80@xxxxxxxxxxx> wrote:
> Die erneuten Probleme der Wikipedia haben sich
> offensichtlich angekuendigt. Wikipedia ist zweifelsohne
> eines der sinnvollsten Angebote im Web, doch
> Administration und Umsetzung lassen Zweifel am Angebot
> aufkommen. Nachstehend eine Auswahl der Vorwürfe der
> jüngsten Vergangenheit:
>
> http://no-racism.net/article/1336/

Das sind ziemlich abwegige Vorwuerfe. Herr Schwalm hat das
von mir administrierte Weblog ARCHIVALIA auch zum Forum
fuer die Wikipedia-Kritik umfunktioniert, obwohl Parfuem
und Archivwissenschaft nichts miteinander zu tun haben:
http://archiv.twoday.net/stories/1359494/#1361386

Dass ein im Informationsbereich taetiger Fachmann nicht
zwischen offenkundig unserioeser und serioeser Kritik
unterscheiden kann, macht betroffen. Es ist angesichts von
Groesse und Breite des Projekts ganz unvermeidbar, dass
nicht immer allen alles gefaellt und dass Interessengruppen
 ihen Standpunkt repraentiert wuenschen.

Es gibt eine Vielzahl von Kritikern der Wikipedia.

Das ist richtig. Und nicht alle haben unrecht. Pauschale
Vorwuerfe, bei denen man  ordentlich mit Dreckklumpen
wirft, damit etwas haengen bleibt, sind aber alles andere
als hilfreich.

Klaus Graf