[InetBib] RAK / ISBD

Liebe Liste,

für Ihre Anregungen bedanke ich mich sehr. Ich befinde mich hier im Südtirol in
einer Art Schnittstelle zwischen deutschem und italinischem Bibliothekswesen.
Wenn das von Interesse für Sie ist, kann ich berichten, dass die italienischen
RAKs - die RICA (Regole Italiane di Catalogazione per Autori) - nur noch zur
Hälfte benutzt werden und zwar für den Teil in dem die Medienansetzung geregelt
wird. Für die Medienbeschreibung hat man die RICA regelrecht mit den ISBDs
ersetzt und dies nicht so, dass man neue Regeln NACH den ISBDs entworfen hat,
sondern so, dass das ICCU (Istituto Centrale per il Catalogo Unico,
Italienische Zentralinstitut für den Zentralkatalog) die ISBD selbst, in dem
von der IFLA offiziell publiziertes Dokument ISBD(M) : International Standard
Bibliographic Description for Monographic Publications : Recommended by the
ISBD Review Group ; Approved by the Standing Committee of the IFLA Section on
Cat  ins italienische übersetzt und veröffentlicht hat.

Von RICA ist im Bereich Medienbeschreibung auch für wissenschaftliche Medien
keine Rede mehr. Alle Regeln sowohl für die Ansetzung (aus den RICA) als auch
für die Beschreibung (aus den ISBDs) der Medien sind von Giuliana Sapori
zusammengebracht und Open Access im Internet verfügbar gemacht worden:
http://www.cilea.it/Virtual_Library/bibliot/sapori/manuale.htm.

Gerade hier im Südtiroler Bibliothekswesen merke ich, wie es vorteilhaft wäre,
wenn die Regeln für die Medienbeschreibung gemeinsam wären. Dass sich die ISBD
Future Directions Study Group im April 2005 sich in der Deutschen Bibliothek
Frankfurt am Main getroffen hat, ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass man in
diese Richtung geht.

Schöne Grüße!

Maurizio Grilli

Claudiana

Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe

Bibliothek

Dr. Maurizio Grilli

maurizio.grilli@xxxxxxxxxxxxxxx

Tel. +39-0471-442629/-12