[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Open Access für Regelwerke ( war: RAK/ISBD)



Lieber Herr Gilli,

Alle Regeln sowohl für die Ansetzung (aus den RICA) als auch für die Beschreibung (aus den ISBDs) der Medien sind von Giuliana Sapori zusammengebracht und Open Access im Internet verfügbar gemacht worden: http://www.cilea.it/Virtual_Library/bibliot/sapori/manuale.htm.

Ein großes Lob an die italienische Bibliothekswelt, dass das Regelwerk auf diese Weise kostenlos und komfortabel online zur Verfügung gestellt wird!

In Deutschland sind wir leider noch nicht so weit: Die Arbeitsstelle für Standardisierung hat zwar mittlerweile verschiedene Arbeitshilfen sowie Ergänzungslieferungen online veröffentlicht:
http://www.ddb.de/standardisierung/regelwerke/afs_dok_reg_entw.htm
aber eine vollständige RAK-WB-Version (als Hypertext- und/oder PDF-Version) sucht man auf den offiziellen Standardisierungsseiten noch vergeblich. Wenn ich recht sehe, gibt es nur bei den neu bearbeiteten RAK-Musik den vollständigen Text kostenlos online; ansonsten ist man auf den Kauf der Loseblattausgaben angewiesen:
http://www.ddb.de/service/publikationen/publ_gedr.htm#arb_mat

Dank der Initiative der Arbeitsgruppe "RAK-Weiterarbeit" gibt es zumindest die Möglichkeit, RAK-Paragraphen über eine Allegro-Regelwerksdatenbank frei zu recherchieren:
http://www.rak-weiterarbeit.de/
Allerdings eignet sich die Darstellung nach meinem Eindruck weniger gut dazu, das Regelwerk im Zusammenhang zu lesen und praktisch damit zu arbeiten.

Was das deutsche Regelwerk für die verbale Sacherschließung (Regeln für den Schlagwortkatalog, RSWK) angeht, so wurde schon vor einigen Jahren vom - inzwischen leider aufgelösten - Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI) eine Hypertext-Version frei verfügbar ins Netz gestellt. Die Website des DBI wurde zwar dankenswerterweise von Der Deutschen Bibliothek archiviert, so dass man diese Fassung heute noch einsehen kann (Achtung, lange URL):
http://deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelpu/regelw/rswk/rswk_00.htm

Der Text ist jedoch nicht mehr auf dem aktuellen Stand (es fehlen die Ergänzungslieferungen von 2000, 2002 und 2005) und daher nur noch bedingt zu gebrauchen.

M.E. spräche nichts dagegen, sämtliche Regelwerkstexte in vollständiger und aktueller Fassung frei ins Netz zu stellen, zumal ja auch nicht wenige Kolleginnen und Kollegen ihr Know-how und ihre Arbeit in deren Erarbeitung und Weiterentwicklung eingebracht haben. Ein solches zeitgemäßes Open-Access-Angebot würde sicher nicht nur ich sehr begrüßen!

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Wiesenmüller




--------------------------------
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung / Sachkatalog
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.