[InetBib] Datenbanken und Linksysteme - Rechtslage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf meine Mail vom vorigen Freitag - die doppelte Sendung bitte ich zu
entschuldigen - warte ich immer noch auf Antwort (nur Herr Dietz hat
dankenswerterweise mit einer Weiterleitung an seine Liste darauf reagiert).
Es geht doch hierbei um ein ganz zentrales Problem, das auch die
Bibliotheken betrifft. Die Linksysteme stellen ein funktionierendes Beispiel
dar, wie Datenbankergebnisse mit anderen Internetquellen, Verzeichnissen
usw. verlinkt werden können. So etwas kann untersagt werden oder - was die
Bibliotheken betrifft - auf mangelndes Interesse stoßen. Trotzdem läßt sich
dieser Lösungsversuch nicht ganz ignorieren, vor allem, weil auch die
Anleitung zu eigenen und weiteren Lösungen sehr umfassend auf meinen
Internetseiten (s. http://new.heimat.de/home/bibdat/informationen.htm )
dokumentiert ist. Daher hier nochmals die Frage: Wie sieht die Rechtslage
speziell bei meinen Linksystemen aus?
Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie dazu etwas Klärendes über
diese Liste mitteilen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25