Von: Tina Hohmann [mailto:tina.hohmann@xxxxxxx]
Gesendet: Mittwoch, 11. Mai 2005 15:52
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Re: OT Bibliotheksanbau

Ich habe eine Masterarbeit zum Thema Planungskriterien für Bibliotheken
geschrieben, die ich Ihnen bei Interesse gerne zusenden kann. Allerdings
sind dort keine konkreten Angaben zur Planung des Raumbedarfs enthalten. Zu
diesem Thema wären neben dem bereits erwähnten DIN-Fachbericht meiner
Meinung nach außerdem zu empfehlen:

Neufert, Ernst: Bauentwurfslehre. Grundlagen, Normen, Vorschriften über
Anlage, Bau, Gestaltung, Raumbedarf, Raumbeziehungen, Maße für Gebäude,
Räume, Einrichtungen, Geräte mit dem Menschen als Maß und Ziel. Handbuch für
den Baufachmann, Bauherrn, Lehrenden und Lernenden. Braunschweig 2002, dort
das Kapitel Bibliotheken, S. 341ff.

Library Space Planning Guide. Hrsg von der Conneticut State Library.
Hartford 2001
www.cslib.org/libbuild (22.9.2004)

Thompson, Godfrey: Planning and design of library buildings. 3. Aufl. Oxford
1989

Empfehlungen zum Magazinbedarf wissenschaftlicher Bibliotheken. Hrsg. vom
Wissenschaftsrat. Köln 1986

Außerdem würde ich mal bei der ekz nachfragen, die sind da auch sehr
hilfreich.

Mit besten Grüßen,
Tina Hohmann

--
Tina Hohmann
MLIS, Dipl.-Ing. Architektur

--
+++ Neu: Echte DSL-Flatrates von GMX - Surfen ohne Limits +++
Always online ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl