[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?



Hallo Frau Anrecht,
wenn Sie keine Eile haben, sind folgende Informatione für Sie interessant.

Der Fachbereich ABD der Gewerkschaft Ver.di und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verhandeln bereits seit einem Jahr über den neuen Abschluß "Fachwirt für Informationsdienste". Der Fachwirt soll von der Qualifikation her den Dipl. Bibliothekaren gleichgestellt sein und wird wie die anderen IHK-Fachwirt-Abschlüsse berufsbegleitend erworben werden.
Die Prüfungen würden an den Handelskammern der Bundesländer abgehalten werden. Die Prüfungsordnung für 
den Fachwirt für Informationsdienste wurde Ende 2005 abschließend verhandelt, die Verhandlungen über das 
Curriculum sollten dieses Jahr abgeschlossen sein. Ein Problem ist allerdings der Rückzug der Berufsverbände des 
ABD-Bereichs aus den Verhandlungen beim DIHK.

Der Abschluß bedeutet eine Aufstiegsmöglichkeit für all diejenigen, die in ABD-Berufsfeldern tätig sind, sich aber aus finanziellen Gründen keine Unterbrechung ihrer Berufstätigkeit erlauben können.
Viele Grüße
Beate Otteni

Caterina Anrecht schrieb:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Deutschland auf dem Weg des Fernstudiums nebenberuflich einen Fachhochschulabschluß im Fach Bibliothekswesen zu erlangen?

Mit besten Grüßen
Caterina Anrecht



--





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.