AW: Fachwirt versus Dipl.Bibl.? früher Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?

Liebe Liste

Ich wäre sehr dafür. Als Bibliothekssekretärin (Schulabschluss Mittlerer
Reife), sehe ich mich nun gezwungen, abends das Abitur zu machen, damit ich
dann, wenn alles gut läuft in 7 Jahren (4 Jahre Abendgymnasium + 3 eben weitere
Jahre fürs Diplom) Dipl.-Bibl. bin . Von meiner Perspektive aus, ist das Abitur
eine große Hürde, die zum Aufstieg im Weg steht. Wäre es nicht geschickt, nach
z.B. 5 Arbeitsjahren im Bibliothekswesen, Weiterbildungschancen anzubieten, die
dem Dipl-Bibl. zumindest gleich käme?

Dann müssten die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum
Dipl.-Bibl.(FH), Dipl.-Dok. (FH) oder auch Fachwirt so gestaltet sein,
dass man auch mit den Realschulabschluss und einer Berufsausbildung im
Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationsbereich (z.B. FAMI) und nicht
zwingend mit dem Abitur (auch ohne jede fachbezogenen Vorkenntnisse)
diese Ausbildung für den gehobenen Dienst aufnehmen kann. Ansonsten
hätten die "Spätorientierenden" kaum eine reale Chance.

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Schmid

ifo Institut for Economic Research
at the University of Munich