RE: [InetBib] Lizenzgebühren

-----Original Message-----
From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxx
dortmund.de] On Behalf Of Margarete Payer
Sent: Donnerstag, 2. März 2006 11:17
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Lizenzgebühren

Liebe Inetbib-Leser,

wer von Ihnen hat Erfahrung mit Lizenzgebühren für frei zugängliche
Internettexte? Mußten für Einzeltexte in Internetangeboten digitaler
Bibliotheken schon Lizenzgebühren  bezahlt werden und wie wurden diese
berechnet? (Es geht nicht um e-Zeitschriften oder Artikel daraus.)

Anlass der Frage ist die Forderung von Lizenzgebühren in Höhe von 1925
Euro für ein wörtliches Zitat (6 - 7 Seiten mit ordnungsgemäßer
Quellenangabe) entnommen aus einem frei zugänglichen Internettext in
einen
umfangreichen wissenschaftlichen Text im Internet. Berechnet wird
diese
enorme Summe aus den Stundensätzen der Autoren: pro Seite 2 Stunden zu
je
137,50 Euro.
Ergebnis für einen Autor wäre dann z.B.: eine Seite Internettext von
10
Leuten zitiert, führte zu einem Gewinn von 1375 Euro.

Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass man bei einem
wissenschaftlichen Text die Freiheit hat zu zitieren, wäre ich dankbar
zu
erfahren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Schöne Grüße

Margarete Payer
Hochschule der Medien Stuttgart
Fakultät für Information und Kommunikation

Das aktuelle Heft Information, Wissenschaft und Praxis ist dem Thema
Plagiate und unehrenhafte Autorenschaften gewidmet (Inhaltsverzeichnis
unter www.dgi-info.de/IWP2-06.htm).
Bei einem "Zitat" von 6 bis 7 Seiten erscheint mir persönlich die Grenze
des Zitierens überschritten. Wie sich Autoren gegen solche Praktiken
wehren, dafür gibt es wohl keine allgemeine Regel.

Gruß
Marlies Ockenfeld
Marlies Ockenfeld
Viktoriaplatz 8, 64293 Darmstadt
Telefon (06151) 869812, Fax (06151) 869785
E-Mail: marlies.ockenfeld@xxxxxxxxxxx