Re: [InetBib] OAI und Urheberrecht

Liebe mitlesenden Kollegen an der UB Bielefeld (Hallo Frau Kramer z.B.),

mich würde doch sehr interessieren, wie sich die Frage des Copyrights an
Metadaten aus Ihrer Sicht darstellt. Vielleicht könnten Sie hier etwas dazu
sagen?

Vielleicht können Sie bei der Gelegenheit auch etwas sagen zu einer anderen
Frage, die mir noch offen zu sein scheint. Warum über die Bielefelder
OAI-Schnittstelle die Titeldaten zu den Artikeln aus dem
Aufklärungszeitschriftenprojekt nicht verfügbar sind? Wann die verfügbar
gemacht werden? Und wenn sie auch mittelfristig nicht verfügbar gemacht
werden, warum eigentlich nicht?

Und wo ich schon mal dabei bin: DC in OAI ist ja schön und gut, manchmal
aber doch auch ein wenig dünn. Immerhin stehen hinter den ganzen records ja
vermutlich irgendwo volle bibliographische Aufnahmen. Wieso gibt man die in
Bielefeld nicht auch aus? OAI sagt ja nicht, dass man die Daten nicht auch
noch in z.B. MarcXML ausgeben könnte. Also ich finde das immer ein wenig
schade, wenn die vorhandenen Informationen so radikal runtergebrochen werden.

Mit freundlichen Grüßen und in gespannter Erwartung, Daniel Ehlers