[InetBib] WG: OT: Kompaktanlagen in Freihandmagazinen

Sehr geehrte Frau Bodem,

ich bin mir nicht sicher, ob noch ein anderer Mitarbeiter aus unserer
Bibliothek antwortet. Aber ich schildere Ihnen kurz unsere Erfahrungen:

Wir haben seit mehr als zehn Jahren ein geöffnetes Kompaktmagazin für
etwa 150.000 Bücher und Zeitschriften. Es gab Versuche mit mechanischen
Mitteln das Zusammendrehen der Regale zu verhindern, aber das hat
mechanisch nicht funktioniert.

Bisher hatten wir keine Verletzungen die im unmittelbaren Zusammenhang
mit zusammengeschobenen Regalen standen. Toi toi, denn intuitiv bleibt
immer ein (eingebildetets?) Restrisiko. (P.S. Man kann auch von den
sogen. Elephantenfüßen, die in allen bibliotheken irgend rum stehen,
fallen und sich verletzen.)

Die Aufbewahrung von Zeitschriften war bisher eigentlich immer
problemlos möglich.

Ab und an gab es Probleme, wenn mehrere Benutzer in einen Regalblock
wollten, der nur gemeinsam verschoben werden konnte und man somit
keinen freien Gang fand. Das kam gelegentlich vor, als wir noch
genötigt waren einen Teil unserer Neuerwerbungen Bücher (bis zur
Fertigstelelung unseres Neubaus 2004) in der Kompaktanlage zu
lagern.

In dem Neubau (2004) sind von vorn herein, aus Platzersparnis, zwei
große geöffnete Kompaktanlagen für die Zeitschriften konzipiert
worden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Siebert

   Universitätsbibliothek Rostock