Re: [InetBib] Bibliotheken als Verleger

Liebe Mitglieder von inetbib,

ich möchte noch einen Gesichtspunkt hinzufügen: Die Publikation von
Dokumenten kann zukünftig seitens der Universitätsbibliotheken auch in der
Weise erfolgen, dass sie die Dokumente auf ihrem Volltextserver mit einem
"Print on demand"-Knopf versehen und dem Benutzer damit die Option offen
steht, das Dokument, welches in elektronischer Form zur Verfügung steht,
gedruckt und gebunden zugesandt zu bekommen. Ich habe davon gehört, dass die
OPUS-Server bei der nächsten Version mit einer solchen Option ausgestattet
werden können, der Volltextserver der UB Tübingen
http://www.ub.uni-tuebingen.de/pro/elib/tobias.php
bietet dies bereits in Kooperation mit ProPrint
http://www.proprint-service.de/
schon jetzt an. Dies wäre eine wichtige Erweiterung für Benutzer, denn wer
druckt schon ganze Dissertationen aus und lässt sie dann binden?

Schließlich sehe ich hier auch ein zukünftiges Kooperationsfeld von
Bibliotheken mit Verlagen: Warum sollte ein solcher "Print-on-Demand"-Knopf
auf einem Volltextserver nicht zu einem entsprechenden Verlagsangebot
führen? Im wissenschaftlichen Bereich sind Verlage sowieso öfter darauf
angewiesen, vor der Drucklegung Informationen über die Nachfrage zu haben
(Kennen Sie das? - Sie bestellen ein Buch und schon wird es nach einem Jahr
geliefert! Weil es sich "verzögert" hat, haha! Der Verlag wartet die
Bestellungen ab und berechnet auf Grund deren Zahl dann die Druckauflage).
Ein Volltextserver böte die Gelegenheit, per Klicks und Daten zum Download
Anhaltspunkte über die Nachfrage zu liefern, welche ein Verlag dann zur
Entscheidung, ob er einsteigt oder nicht, verwenden könnte. Wäre doch gutes
Marketing, oder nicht?

Insofern mein Plädoyer: Bibliotheken im wissenschaftlichen Bereich als
Server- und Erschließungsanbieter, die Produktion von gebundenen Büchern
kann ohne großen Aufwand an Verlage oder Dienstleister wie ProPrint
weitergegeben ("outgesourct") werden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger
07071 - 297 61 41

Checklisten für die Bibliotheksarbeit
http://www.bib-info.de/komm/kopl/pub/oplcheck.htm
Neu:
Liste Nr. 12: Meinhard Motzko: Image von One-Person Libraries