[InetBib] Einladung zur Öffentlichen Sitzung des Arbeitskreises Bibliothek / Archiv auf dem Bibliothekartag in Dresden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch dieses Jahr wird der Arbeitskreis "Bibliothek / Archiv", initiiert durch
die Sektion IV des DBV, auf dem Bibliothekartag vertreten sein: Ich darf Sie im
Namen der Kolleginnen und Kollegen herzlich zur Teilnahme einladen.

Am Mittwoch, 22.3., von 14 - 16 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des
Arbeitskreises im Sitzungszimmer 1 statt. Bitte sehen Sie sich die folgende
Tagesordnung an und  freuen Sie sich mit uns auf interessante Gespräche
zwischen Archivaren und Bibliothekaren, u.a. zum Thema "Bewertung".

Ganz besonders freue ich mich, mit Frau Schwens (DDB) und Frau Dr. Wettmann
(Sächsisches Staatsarchiv) zwei auswiesene Fachfrauen zur Frage "Bewertung"
begrüßen zu können.

Bitte kommen Sie in die Veranstaltung, in der vielleicht auch Fragen, die in
der BAM-Veranstaltung am Vortag offen bleiben mussten, diskutiert werden
können.

Tagesordnung

1. Kurze Vorstellung des Arbeitskreises (Dr. Jutta Weber, Staatsbibliothek zu
Berlin)
2. Statement aus der Sektion IV des DBV (Dr. Marianne Doerr, Hessische
Landesbibliothek Wiesbaden)
3. Kontext und Bewertung in Bibliotheken und Archiven, Methoden und Kriterien,
kurze Einführung (Dr. Michael Häusler, Archiv des Diakonischen Werkes der EKD)
4. Referat zum Thema Bewertung in Bibliotheken: Ute Schwens (Die Deutsche
Bibliothek)
5. Referat zum Thema Bewertung in Archiven: Dr. Andrea Wettmann (Sächsisches
Staatsarchiv)
6. Diskussion
7. Summing up (Dr. Weber)

Weitere Informationen zum Arbeitskreis finden Sie unter:

http://staatsbibliothek-berlin.de/deutsch/vereine/arbeitskreis_bibliothek.html

Beste Grüße,

Jutta Weber, Vorsitzende des Arbeitskreises Bibliothek / Archiv

Dr. Jutta Weber

Stellvertr. Leiterin der Handschriftenabteilung, Leiterin des Referats
Nachlässe und Autographen

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Potsdamer Str. 33, D - 10785 Berlin

Tel.: +49-30-266-2844, Fax: +49-30-266-2842;
http://handschriften.staatsbibliothek-berlin.de
<http://handschriften.staatsbibliothek-berlin.de/>

Willkommen bei Kalliope:  http://www.kalliope-portal.de
<http://www.kalliope-portal.de/>